am Samstag, 04.05.2024, 20.00 Uhr, in der BADRIA-Halle Wasserburg

Kaum beginnt der Frühling, lädt die Wasserburger Stadtkapelle und ihre musikalische Leiterin Barbara T. Bschorr zum Frühlings-Konzert in die BADRIA-Halle ein. Grund genug also, sich für den 4. Mai um 20:00 Uhr gleich Eintrittskarten zu besorgen.
Mit dem Gesamtthema des Konzertes bezieht sich die Dirigentin und Programmverantwortliche auf die momentan herrschende schwierige Weltsituation. Schon fast biblisch ist deshalb das Thema mit der Hoffnung auf Frieden auf Erden. Das Thema „Terra Pacem“ beschreibt den Wunsch der Menschheit auf den Frieden unter allen Völkern und weist auf eine Enzyklika von Papst Johannes den XXIII. vom April 1963 hin.
Auch das Jugendorchester der Stadtkapelle mit ihrer Leiterin Magdalena Weber widmet sich am Anfang des Konzertabends diesem Thema. Die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven, bekannt auch als Europahymne, ertönt als musikalisches Zeichen der Freiheit, Einheit und Freude aller Menschen. Dabei soll mit dem gemeinsamen Singen der 1. Strophe sowohl auf der Bühne wie im Publikum ein Zeichen gesetzt werden. Dem Folgenden Titel „Gabriellas Song“ kennen die Filmfreunde vom schwedischen Musikdrama „Wie im Himmel“, in dem die Geschichte eines Chores auf sehr musikalisch-emotionale Weise geschildert wird. Stefan Nilssson hat die Musik dazu komponiert. „Spirit – Der wilde Mustang“ war 2002 ein Zeichentrickfilm, der die Abenteuer eines unzähmbaren Wildhengstes schildert. Oscar-Gewinner Hans Zimmer komponierte dazu die eindrucksvolle, nach Freiheit drängende heroische Titelmusik.
Gleich am Anfang des Programms des großen Orchesters entführt Barbara T. Bschorr das Publikum und die Musikerinnen und Musiker auf den höchsten Berg der Erde, den „Mount Everest“. Der Komponist Rossano Galante möchte mit seiner Tondichtung in die Sphäre der absoluten Freiheit eindringen und damit die epische Schönheit mit der überwältigen Macht des höchsten Punktes der Erde musikalisch erklären. Dem großen Südtiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer hat der Schweizer Komponist Otto M. Schwarz das nächste Stück im Programm gewidmet. Der Titel „Mantua“ weist auf die südlich des Gardasees gelegene Stadt hin, in der Hofer als Freiheitsheld vom Königreich Italien im Februar 1810 hingerichtet wurde. Trotzdem wird am Ende des Stückes ein leiser Hoffnungsschimmer auf das Leben hörbar.
Nach der Pause ertönt das Titelwerk des Konzertabends. „Terra Pacem“ nennt der ebenfalls aus der Schweiz stammende Komponist Mario Bürki sein Werk, in dem er den Wunsch der Menschheit nach Frieden unter allen Völkern der Erdteile, symbolisiert durch einen durchgehenden musikalischen Herzschlag, erzählt. Dies, obwohl sich die Spirale zwischen Frieden und Krieg seit Jahrtausenden durch die Weltgeschichte dreht. Eine große Orchesterkomposition über das Musical „Elisabeth“ hat der niederländische Komponist und Posaunist Johan de Meij geschaffen. Gefangen in der höfischen Konvention und in einem Rollenbild, das ihr nicht entspricht, kämpft die junge österreichische Kaiserin als Hauptprotagonistin mit aller Kraft um ihre Freiheit. „Ich wollte, meine Seele entflöge zum Himmel durch eine ganz kleine Öffnung des Herzens“ heißt es in einer Biographie. In ihrer inneren Zerrissenheit verlor sie sich in ihrer eigenen Welt bis sie im September 1898 am Genfer See niedergestochen und „vom Tod umarmt wurde“.
Wohl nur wenige Persönlichkeiten unserer Zeit setzten sich so für den Frieden ein, wie das John Lennon, der Mitbegründer der Beatles, tat. Eine der meistgespielten Hymnen für eine Welt ohne Grenzen und für Harmonie unter den Menschen ist seine elegische Popkomposition „Imagine“. „Wenn die Welt besser werden soll, muss sie sich zunächst in den Köpfen der Menschen verändern“, ist seine Botschaft, die vom Japaner Takashi Hoshide für eine große Blasmusikbesetzung gefühlvoll bearbeitet wurde.
Vor Beginn des Konzertes tritt ab 19:20 Uhr wieder das Anfängerorchester der Stadtkapelle, die „Bläserjugend“, unter der Leitung von Georg Auer, mit einem gut vorbereiteten Programm auf.
Eintrittskarten zu 12,50 € oder 10,00 € sind online unter www.stadtkapelle-wasserburg.de/tickets oder unter der Ticket-Hotline 08071/9226010 (Bandansage) erhältlich. Restkarten können ab 19:00 Uhr vor dem Konzert an der Abendkasse erworben werden. Für die Anfahrt zum Konzert möchte die Stadtkapelle ausdrücklich auf das Angebot der Wasserburger Stadtbuslinie hinweisen.