In Kooperation zwischen der Realschule Wasserburg und der Stadtkapelle wurde im September 2003 die 1. Bläserklasse und 2004 die 2. Bläserklasse an der Realschule gegründet. Ca. je 30 Schüler erhalten mit einer Laufzeit von 2 Jahren in der 5. und 6. Klasse an Stelle des üblichen Musikunterrichts zwei Stunden Blasorchesterunterricht pro Woche. Professionelle Musiklehrer der Bläserschule der Stadtkapelle erteilen den Schülern eine zusätzliche Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen von 2-3 Schülern.
Diese Form der Bläserklasse wurde an der Realschule Wasserburg 2003 erstmals offiziell durch das Kultusministerium an einer Bayrischen Realschule genehmigt.
Der Unterricht erfolgt nach dem so genannten „Yamaha“-Modell, die Leitung der Bläserklassen hatte die Musikfachschaftsleiterin der Realschule Conny Linnhoff bis Februar 2005. Ab dem Halbjahreszeugnis 2005 übernahm dann kurzfristig die Musiklehrerin Michaela Haindl die Leitung der Klassen, da Conny Linnhoff an die Realschule Thraunreut als Konrektorin versetzt wurde.

Im Sommer 2005 endete die 1. Bläserklasse nach 2 Jahren Ausbildung mit dem letzten Vorspielabend erfolgreich (Fotos siehe unten). Eine neue 3. Bläserklasse mit 34 Schüler/innen ab dem Schuljahr 2005/06 und eine 4. mit 32 Schüler/innen ab dem Schuljahr 2006/07 wurden wieder gegründet. Die 5. im Schuljahr 2007/08 war kleiner besetzt mit zur Zeit 21 Schüler/innen, dafür ist die neuerste 6. Bläserklasse ab dem Schuljahr 2008/09 mit 36 Schüler/innen übervoll und wurde auf 2 Klassen verteil.

Die neu entstandenen „Kleinen Orchester“ wurden mit Yamaha-Instrumenten der Fa. TonArt aus Hammerau ausgestattet, welche leihweise den neuen Nachwuchsmusikern zur Verfügung gestellt werden.
Eine monatliche günstige Pauschale ist für die Instrumentenmiete, die Instrumenten-Vollkaskoversicherung, und den wöchentlichen Kleingruppenunterricht zu bezahlen. Das Defizit trägt die Stadtkapelle.
Die Leasing-Kaution für das Instrumentarium der beiden Bläserklassen wurde von der Sparkasse Wasserburg in Form zweier kostenloser Bankdarlehen zur Verfügung gestellt. Für diese Unterstützung möchte sich die Stadtkapelle auch im Namen der Teilnehmer der neuen Bläserklasse bedanken!

Die Gründung dieser Bläserklassen soll die Ausbildungs- und Jugendarbeit der Stadtkapelle ergänzen und ein zusätzliches Standbein für die Nachwuchsarbeit sein.

Bilder vom Jugend-Konzert am 29.01.2010, Auftritt der 6. und 7. Bläserklasse zusammen:

Bilder vom Jugend-Konzert am 30.01.2009, Auftritt der 5. und 6. Bläserklasse zusammen:

Bilder vom Jugend-Konzert 02.02.2007, Auftritt der 3. und 4. Bläserklasse zusammen:

Bilder vom Jugend-Konzert 11.03.2006, Auftritt der 2. und 3. Bläserklasse zusammen:

Bilder vom Abschluss-Vorspiel-Abend der 1. Bläserklasse am  26.07.2005:

Bilder vom Jugend-Konzert 11.03.2005, Auftritt der 1. und 2. Bläserklasse zusammen:

Bilder vom Vorspiel-Abend der 1. Bläserklasse am  27.07.2004:

Bilder vom Jugend-Konzert 06.02.2004, Auftritt der 1. Bläserklasse: