Schon traditionell bildet das Jugend-Konzert der Stadtkapelle den  musikalischen Jahresauftakt im Kalender des Wasserburger Blasmusikvereins. Heuer  ist es nun am Freitag dem 24. Januar um 19 Uhr im historischen großen Rathaussaal. In einer Kooperation der Bläserausbildung der Stadtkapelle mit der Wasserburger Grundschule am Gries, stellen 2 Bläserklassen, jede Klasse zunächst für sich aber auch gemeinsam, ihr schon erreichtes musikalisches Können vor. Verantwortlicher Leiter dieses Ausbildungsprojektes ist Peter Weber. Aus der vereinseigenen Bläserschule der Stadtkapelle werden mehrere kleine Ensembles aller Altersgruppen mit  kleinen Kostproben ihre musikalische Reife mit dem Instrument zu Gehör bringen. Alle diese abwechslungsreichen Darbietungen präsentieren verschiedene Instrumentalgruppen und bilden den ersten Teil im Programmablauf.

Das Anfängerorchester gleich nach der Pause hat mit ihrem musikalischen Leiter Georg Auer drei Stücke vorbereitet und beginnt mit der Musik zum Film „The Man from Snowy River“. Kirk Douglas hat in diesem Film eine Hauptrolle gespielt. Die Musik stammt von Bruce Rowland. Als nächste Komposition spielen die jungen Musiker die Polka „Ho-Ruck Bumm“ von Erwin Zsaitsis um dann ihr Programm mit einem Hit von Shakira zu beenden. „Try everything“ heißt er und es gab für den Original-Song im Jahr 2017 eine Grammy-Nominierung.

Peter Weber hat bei diesem Konzert auch die musikalische Leitung für die Stadtkapellenjugend. In Vertretung seiner Ehefrau Magdalena, die sich momentan mehr dem eigenen recht kleinen Nachwuchs widmen muss. Mit drei Kompositionen zeigen die „fast erwachsenen“ Musikerinnen und Musiker einen Einblick in das große Repertoire des Jugend-Orchesters. Knapp zwei Minuten dauert der Programm-Opener „Into the Clouds!“ Komponiert von Richard L. Saucedo und voll musikalischer Dramatik. Alle Bläser und das Schlagwerk sind  schnörkellos und mit Präsenz gefragt. Das nächste Stück dauert dann schon etwas länger. Kein Wunder, denn in dem Arrangement „Abba Gold“ von Ron Sebregts geht es um die Hit’s der Schwedischen Chart-Stürmer aus den achtziger Jahren. Leises Mitsingen ist da dem Publikum erlaubt. Und dann wird es noch kaiserlich. Denn mit dem Marsch „Kaiserin Sissi“ ist seinem Schöpfer Timo Dellweg fürwahr ein schwungvolles und musikalisch schönes Blasmusikwerk gelungen. Wie schon im letzten Jahr wird wieder Stadtkapellmeister Michael Kummer gekonnt informativ, galant und wie gewohnt mit einem angenehmen Humor durch das Programm führen.

Eintrittskarten zu Preisen von 7,– € für 2. Plätze und 8,– € für 1. Plätze (inklusive Vorverkaufsgebühr) – Schüler und fördernde Mitglieder ermäßigt sind bei allen Geschäftsstellen der Sparkasse Wasserburg, online unter www.sparkasse-wasserburg.de (Ticketservice) oder unter der Ticket-Hotline 08071/101-3333 erhältlich. Restkarten können ab 18.00 Uhr vor dem Konzert an der Abendkasse erworben werden.