Für das diesjährige Ferienprogramm der Stadt Wasserburg haben sich die Verantwortlichen der Stadtkapelle eine besondere Reise einfallen lassen. Für alle Kinder von 6 bis 9 Jahren gibt es am Samstag den 2. September von 10 Uhr bis 12 Uhr im Vereins- und Probenheim der Stadtkapelle am Badria das Land der Musikinstrumente zu entdecken. Gemeinsam geht es auf die Suche danach, welche Instrumente in einem Orchester mitspielen dürfen, wie sie ausschauen, welche Töne sie von sich geben und wie sie mit einer Melodie dann klingen. Wie mit einer alten Dampflokomotive begeben sich die Kinder mit ihren Begleitungen aus der Stadtkapelle auf die Spur vom Rhythmus und dem Takt. Mit dabei ist zudem das Tempo, das auf dieser Reise eine nicht unwichtige Rolle übernehmen wird. Die Reisekosten, also der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro. Die erforderliche Anmeldung ist online über die Stadtverwaltung Wasserburg oder direkt bei der Stadtkapelle unter jugendleitung@stadtkapelle-wasserburg.de möglich.

Das erste Ziel der Instrumentalausbildung ist die Mitwirkung beim Anfängerorchester unter der Leitung von Georg Auer, wie auf diesem Foto beim Auftritt anlässlich eines Firmenjubiläums. Wer zu Hause fleißig übt, erreicht dieses Ziel dann natürlich schneller.

Gleich im Anschluss an diese Veranstaltung startet am selben Tag die Stadtkapelle von 13 Uhr bis 15 Uhr in den gleichen Proberäumen wieder ihren für alle Kinder jeden Schulalters offenen Schnuppernachmittag. Die interessierten Kinder und ihre Eltern bekommen viele Informationen zum Thema „Instrument lernen bei der Stadtkapelle“. Dabei gibt es bei einer Vorstellung der verschiedenen Instrumente auch Zeit und Gelegenheit, die Eigenheiten der Blasinstrumente und des Schlagwerks zu entdecken. Das „Schnuppern“ soll Kindern und Eltern die Auswahl eines eventuellen Instrumentes erleichtern. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es beim Ausbildungsleiter der Stadtkapelle Martin Zwiefelhofer unter der Telefonnummer 08071/903219. Er freut sich zudem über Nachrichten auf seinem Anrufbeantworter oder auf seiner E-Mailadresse ausbildung@stadtkapelle-wasserburg.de

.