Die Probenräume der Stadtkapelle Wasserburg waren Veranstaltungsort für ein besonderes Event. Jugendliche erarbeiteten durch Musikstücke die Grundwerte der Demokratie. Doch wie darf man sich das vorstellen? Zu besonderen Ereignissen oder Erlebnissen wurden Musikstücke komponiert, welche zum Beispiel die politische Situation – aber auch Gefühle wie Freude, Hoffnung oder Schmerz – ausdrücken.

Magdalena Weber als musikalische Leitung des Projekts bereitete mehrere entsprechende Stücke vor. Zusammen mit interessierten Jungmusikern wurden die Geschichten dieser Kompositionen erarbeitet und mit der Gegenwart bzw. dem demokratischen Gedanken verglichen. Eines der bekanntesten ist sicherlich das „Andreas-Hofer-Lied“. Die Tiroler Landeshymne erzählt die Geschichte eines Gastwirtes, welcher sich gegen den Autokraten Napoleon Bonaparte zur Wehr setzte. „A Movement for Rosa“ beschreibt den Kampf gegen Rassendiskriminierung. Im Jahr 1955 setzte sich die Afroamerikanerin Rosa im Bus auf einen Sitzplatz, welcher für Weiße reserviert war. Das Thema wird in der Komposition von Mark Camphouse klangvoll dargestellt. Hoffnung soll das Lied „Von guten Mächten“ geben. Komponiert wurde die Melodie von Dietrich Bonhoeffer im Jahr 1944. Zu dieser Zeit befand er sich wegen dem gescheiterten Hitler-Attentats – Bonhoeffer gehörte zum Verschwörerkreis der Attentäter – bereits im Gefängnis, in Gestapo-Haft. Weitaus erfreulicher sind die gefühlvollen Klänge von „Wind of Change“. Der Song steht für die Hymne der Wende und des Mauerfalls.

Die konzentrierte Arbeit der Jugendlichen sowie die vorgetragenen Ergebnisse zu den einzelnen Stücken zeigten das Interesse aller Mitwirkenden. Vor allem der Bezug zur Gegenwart sowie zur derzeitigen politischen Lage belegen, wie intensiv unsere Jugend das Thema Demokratie bereits verfolgt. Jedoch ist es wichtig, weiterhin verstärkt über das Thema Demokratie zu informieren. Dies hat sich der Kreisjugendring zur Aufgabe gemacht und aus diesem Grund den „Musikalischen Tag der Demokratie“ veranstaltet.

Instrumental wurden die Jugendlichen nach Register aufgeteilt und von den Dozenten Barbara Bschorr, Monika Bendner und Peter Weber musikalisch angeleitet. Vor dem gemütlichen und kulinarischen Ende der Veranstaltung erklang die Europahymne – gespielt und gesungen von den Teilnehmern – unter der musikalischen Leitung von Magdalena Weber.

Der Kreisjugendring Rosenheim, vertreten durch Georg Machl, bedankt sich bei der Stadtkapelle Wasserburg am Inn für die Überlassung der Probenräume, bei der musikalischen Leiterin Magdalena Weber, bei den Dozenten sowie bei allen Jungmusikern für die konzentrierte und engagierte Teilnahme.

Wasserburg a. Inn, 03.11.2024

Georg Machl
Kreisjugendring Rosenheim