Die Stadtkapelle Wasserburg bietet auch in diesem Jahr wieder allen musikinteressierten Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit ein Instrument zu erlernen. Die große Vielfalt der Instrumente, welche in einem Blasorchester zum Einsatz kommen und an der vereinseigenen Bläserschule unterrichtet werden, lässt dabei so manchen staunen! Der Kurs soll erste musikalische Grundlagen vermitteln. Die Kinder lernen Noten lesen, erhalten spielerisch erste Einblicke in die Gehörbildung sowie Rhythmik und erleben die Vielfalt der Blasinstrumente und des Schlagwerks. Das Ausprobieren aller Instrumente gehört hier dazu und steht im Mittelpunkt.

Der Kurs soll den Einstieg in den Instrumentalunterricht erleichtern. Die Eltern können dabei das musikalische Interesse ihrer Kinder beobachten und rechtzeitig abwägen, ob sie ihr Kind zum späteren Unterricht in die vereinseigene Bläserschule der Stadtkapelle schicken und das dafür notwendige Instrument anschaffen wollen. Die Stadtkapelle ist bei der Instrumentenbeschaffung behilflich und vermittelt einen Lehrer. Mit dem Instrumentalunterricht kann dann im Januar 2024 (nach den Weihnachtsferien) begonnen werden.

Die Stadtkapelle konnte die Unterrichtskapazitäten erweitern, so dass Unterricht für alle Blas- und Schlaginstrumente angeboten wird. Die Bläserschule sucht vor allem Nachwuchs für Oboe, Horn, Tenorhorn/Bariton, Posaune und Tuba. Die Kursteilnehmer sollten ca. 9 Jahre alt sein.

Die genauen Termine für den Anfängerkurs sind am:

Freitag, 06.10.202314.30 – 17.00 Uhr1. Unterricht
Samstag, 07.10.202309.00 – 11.30 Uhr2. Unterricht
Freitag, 13.10.202315.30 – 17.30 Uhr3. Unterricht
Freitag, 20.10.2023 14.30 – 17.00 Uhr4. Unterricht
Samstag, 21.10.2023 09.00 – 11.30 Uhr5. Unterricht

Anmeldungen nimmt der Ausbildungsleiter der Stadtkapelle Martin Zwiefelhofer, Telefon: 08071/903219 oder E-Mail: ausbildung@stadtkapelle-wasserburg.de entgegen. Von ihm erhalten Interessenten auch weitere Auskünfte. Informationen auch im Internet unter: www.stadtkapelle-wasserburg.de

Wer bereits ein Blasinstrument spielt, kann aktives Mitglied bei der Stadtkapelle werden. Das Wasserburger Blasorchester ist jederzeit offen für ausgebildete Musiker, die ein Blas- oder Schlagwerkinstrument erlernt haben und interessiert sind, im Jugend- oder im Erwachsenenorchester mitzuwirken. Die Probentermine in den Räumen im Vereinsheim sind für das Anfänger-Orchester am Donnerstag von 18:30 bis 19:30 Uhr, die Jugendkapelle probt jeweils am Dienstag von 19 bis 21 Uhr. Für das Erwachsenenorchester ist die Probe immer am Donnerstag von 20 bis 22 Uhr.

Seit kurzem gibt es auch ein Orchester für alle Erwachsenen, die schon länger nicht mehr musiziert haben. Angesprochen sind alle, die gerne musikalisch wieder einsteigen möchten, sich das bisher jedoch nicht zugetraut haben. Mehr als Hobby mit Gleichgesinnten, bei dem die Freude und der gemeinsame Spaß im Vordergrund stehen soll. Die Proben finden zweiwöchentlich am Montag von 19 bis 20.30 Uhr statt.