Mit einem kleinen Konzert unter freiem Himmel beschlossen das Schülerprojekt der Bläserklassen an der Wasserburger Grundschule am Gries und das Ausbildungsorchester Bläserjugend der Stadtkapelle das Schuljahr 2020/2021. „Es war nicht einfach in diesen Zeiten, aber wir haben es gemeinsam erfolgreich geschafft“ sagte Martin Zwiefelhofer in seiner Funktion aus Ausbildungsleiter des Wasserburger Blasorchesters. Nur knapp vier Wochen Zeit hatten die Verantwortlichen Peter Weber von der Grundschule und der Ausbildungsleiter der Stadtkapelle mit seinem Dirigenten der Bläserjugend Georg Auer für die Organisation dieser fast schon spontanen Veranstaltung am Samstagvormittag. Spontan wie die Veranstaltung selber war die Entscheidung der SAS Veranstaltungen GmbH, die in den Vorbereitungen zum Kunst- und Kulturfest „Wasserburger Sommer“ die Fläche und die Sitzgarnituren des Altstadtbiergartens – noch dazu kostenlos – zur Verfügung zu stellte.

Eingeladen zum Konzert waren in erster Linie die Familien der musikbegeisterten Mädchen und Buben. Mama und Papa mit Oma und Opa und dazu die Geschwister waren erschienen, so dass am Ende gut 200 zuhörende und zusehende Gäste da waren. Und die gut einstündige musikalische Unterhaltung gut ausgewählt. Die Freude und der Spaß am Musizieren und am Zuhören selbst wurden zum Programm. Denn die Mitwirkung des Publikums war gefragt, wie beispielsweise beim Stampfen und Klatschen für den Rhythmus von „We Will Rock You“ der legendären Rockgruppe „Queen“. Vielleicht gerade deshalb verzogen sich die kurz aufziehenden schwarzen Wolken in die unendlichen Weiten des Sommerhimmels.

Von Martin Zwiefelhofer wurden im Rahmen der Veranstaltung die am Projekt Blässerklassen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe der Grundschule verabschiedet. Für sie endet jetzt zumindest die Zeit der Bläserklassen. Eine weitere musikalische Bleibe für die jungen Instrumentalisten bietet allerdings die Stadtkapelle mit der eigenen Bläserschule an. Wieder einmal wurde auch deutlich, wie gut die Zusammenarbeit mit der Grundschule am Gries ist. Ein besonderer Dank der Stadtkapelle galt deshalb Peter Weber als musikalischen Leiter und Pädagogen der Bläserklassen und der großen Unterstützung und Begleitung wegen besonders auch der Schulleiterin und Rektorin Sabine Obermaier-Tanner. Groß war am Ende der kurzweiligen Veranstaltung der Applaus und groß waren auch die freudigen Augen der Musikjugend. Ein gutes Zeichen für eine gute musikalische Bildung. Auch für die Zukunft