Die erste Musikprobe mit Barbara Bschorr bei der Stadtkapelle

Ein wenig spannend war sie dann schon, die erste Musikprobe der Wasserburger Stadtkapelle mit ihrer neuen musikalischen Leiterin Barbara Bschorr. Zumindest im Vorfeld  war auf beiden Seiten wohl die Frage, wie wird das werden, wenn erstmals gemeinsam musiziert wird? Und das Ergebnis war, auch wieder auf beiden Seiten, es wird recht gut passen.

Bestens vorbereitet, erkennbar taktsicher für die Musikerinnen und Musiker  und mit einer angenehm musikalischen Empathie begann die neue musikalische Leiterin der Stadtkapelle die gemeinsame Probenarbeit. Spürbar war sofort die eigene musikalische praktische Erfahrung als aktive Musikerin. Denn Barbara Bschorr, die eigentlich „irgendwann einmal“ pharmazeutische Assistentin in Rosenheimer Apotheken war, hat das Spielen auf der Posaune und die Blasorchesterleitung von Grund auf gelernt und in Mannheim und Augsburg mit einem Masterstudium abgeschlossen. Beste Voraussetzungen also für die Wasserburger Stadtkapelle. Das Orchester und die Dirigentin bereiten sich nun mit niveauvoller Blasmusik, die für das Publikum zudem gefällige und unterhaltsame Momente beinhaltet, auf die zukünftigen gemeinsamen musikalischen Zeiten in Wasserburg, in der Region und darüber hinaus vor.

Auf den Notenpulten lag  schon mal das Programm für das Frühlings-Konzert am 6. Mai in der Badria-Halle.  Vom „Weißen Rössl am Wolfgangsee“ über Filmmusik von Ennio Morricone bis zu geblasenem und rhythmisch unterlegten Sound einer Brass Band wird das Programm für das dann hoffentlich zahlreiche Publikum vorbereitet.

Andreas Burlefinger