Wie viele Veranstaltungen und Vereinsgeschehnisse in den letzten beiden Jahren konnte pandemiebedingt die turnusmäßige Vorstandswahl auch bei der Stadtkapelle  nicht stattfinden. Zwar wurde im Sommer 2022 kurzfristig noch eine Mitgliederversammlung durchgeführt. Dabei waren sich die Musikerinnen und Musiker jedoch einig, die Neuwahl der  Vorstandschaft um ein halbes Jahr zu verschieben. Mit dem Argument „Das gut funktionierende Vereinsleben der Stadtkapelle hat eine entsprechende Vorlaufzeit für die Wahl verdient“ hatte der Vorsitzende Georg Machl die musikalisch aktiven Vereinsmitglieder damals überzeugt.

Das Amt des Wahlleiters übernahm gekonnt bei der nun gleich am Jahresanfang durchgeführten Neuwahl der ehemalige und ebenso langjährige Vorsitzende der Stadtkapelle Horst Däullary. Gleich auch mit dem Hinweis aus die Satzung, dass der erste Vorsitzende grundsätzlich schriftlich zu wählen ist. Er schlug zusätzlich vor, dieses Vorgehen auch für die Wahl der Stellvertretung anzuwenden. Dafür gab es von der Mitgliederversammlung die Zustimmung.

Markus Obergehrer wurde dabei mit großer Mehrheit zum  neuen Ersten Vorsitzenden der Wasserburger Stadtkapelle gewählt.  Neu in das Amt als seine Stellvertretung ist Veronika Koller, ebenso die Schriftführerin des Vereins Lucia Brand. Für die Vereinskasse ist weiterhin Markus Burlefinger zuständig für den Georg Machl noch ein besonderes Lob übrig hatte. „Man kann sich keinen besseren Vereinskassier wünschen“ sagte er. Die Aufsicht und die Pflege der Instrumente, Geräte und über das Probenheim übernahm Manuel Kettner. Die Verwaltung und rechtzeitige Verteilung der Noten verantwortet in der nächsten dreijährigen Wahlperiode wieder Anna Gießibl.

Zu Beisitzern der Vorstandschaft wurden Harald Däullary, der zugleich die Verantwortung für die Sponsorenbegleitung  hat, Martin Zwiefelhofer als Ausbildungsleiter der Bläserschule und Anna Obergehrer, zuständig für das Trachtenwesen, gewählt. Magdalena Weber gehört der Vorstandschaft als Leiterin der Jugendkapelle ebenso an wie entsprechend der Satzung als neue musikalische Leitung der Stadtkapelle Barbara Bschorr. Die Aufgabe der Rechnungs- und Kassenprüfung übernahmen wieder Christina Bachmaier, Katrin Pugliese und Bettina Wittenzellner. Der Jugendvertreter im Vorstand wird von den Mitgliedern der Jugendkapelle in einer eigenen Versammlung hinzugewählt.

Georg Machl verabschiedet sich vom Amt als Vorsitzender der Stadtkapelle

Nach über 20 Jahren als Mitglied der Vorstandschaft, fast die Hälfte davon als deren Erster Vorsitzender, verabschiedete sich Georg Machl (auf dem Foto links) aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen von der Gremienarbeit in der Stadtkapelle. „Natürlich bleibe ich weiterhin gerne als musizierender Hornist dabei“ sagte er bei der Mitgliederversammlung verbunden noch mit dem Hinweis seine berufliche Verantwortung als Gemeindeamtsleiter in Soyen.

Vieles hat Georg Machl in seiner Amtszeit  durchgeführt und aktiv für die Stadtkapelle in Wasserburg auf den Weg gebracht. Es ist sein Verdienst, wenn die Stadtkapelle in diesem Jahr „finanziell einigermaßen gesund“ als Verein  ihren 70. Geburtstag feiern wird. Recht gut aufgestellt ist dazu die Vereinsstruktur. Gerade im Bereich der Bläserausbildung genießt sie ein fachlich weithin hohes Ansehen. Da hat sich Georg Machl für eine nachhaltige Zukunft persönlich, sein ebenso langjähriger Freund und Weggefährte Martin Zwiefelhofer nannte es „fast schon staatsmännisch“,  überaus engagiert. Sein Nachfolger im Amt des Ersten Vorsitzenden der Stadtkapelle Markus Obergehrer (auf dem Foto rechts) übergab ihm deshalb als Dank und Anerkennung einen Korb mit gemischten kulinarischen Köstlichkeiten, die Georg Machl  nun sicher mit bedacht und der notwendigen Zeit genießen wird.

Andreas Burlefinger